Vereinsgeschichte

Die Vereinsgeschichte der Ski- und Kanu- Sportgruppe SKSG

(von Hans Bode - ehemaliger 1. Vorsitzender)

Der Verein
1982 kam mir der Gedanke den Schülern unserer Schule den Kanusport auf heimischen Gewässern näher zu bringen.
Hierfür war mitentscheidend das Umweltbewusstsein vor Ort, also in der Materie zu lernen.
Minimalen Bootssport auf der Oker gibt es seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Gewerblich wurde wohl auch einige Jahrzehnte die Oker mit Booten befahren.

Die Eintragung „Schüler- Kanu- Sportgruppe am Gymnasium im Schloß Wolfenbüttel, ist unter der Nummer 672, vom 21. Februar 1984 beim Amtsgericht Wolfenbüttel zu finden. Mit der Satzung des Landessportbundes Niedersachsen ließ sich der Name „Schüler…“ nicht vereinbar, er würde dann nicht generell gemeinnützig sein. Das „S“ musste aus der Satzung heraus.
1987 kam es wieder dazu, als sich die „Skiläufer“ mit in den Verein einbrachten. Somit heißen wir heute wieder „Ski- und Kanu- Sportgruppe“ und die Vereinsfahne konnte weiterhin in alter Form bestehen bleiben.

Anfänge und Entwicklung
Bei einer Vereinsgründung treten unvorhergesehene Schwierigkeiten auf. Wir begannen mit drei alten Faltbooten, die Elternstiftung stiftete zwei GFK Kajaks, ein Faltboot wurde uns durch einen Anrufer gespendet, ein Industrieller stellte 1000,- DM zur Anschaffung eines Canadiers zur Verfügung; Es konnte losgehen. 1984 gleich die erste Fahrt mit Gepäck von Wolfenbüttel nach Travemünde. Ein großer Bootsanhänger wurde von einem Kanuverein aus Saarbrücken erstanden.
Die „Startschwierigkeiten“ wurden überlebt, hier muss man die wichtigsten Anschaffungen ansprechen z.B. Boote, Paddel, Schwimmwesten, Auftriebskörper, Reparaturmaterial, Gruppenzelte, Kleinzelte, Bootstransportanhänger und 1987 einen gebrauchten VW Bus Typ LT 28, Hochdach von der Lebenshilfe in Wolfenbüttel gebraucht gekauft. Die Bezuschussung durch die Stadt und den Landkreis aus Jugendfördermittel gibt es nur für neue Materialien – bezuschusst werden hier nicht KFZ und Bootsanhänger.

Diese finanzielle Überlastungen konnte unser Verein nur verkraften, weil es Menschen gibt, die Verständnis für unsere Situation haben und hatten und uns dieses Anschaffungskapital geliehen haben. Hier sein ein besonderer Dank ausgesprochen! Die Neuanschaffungen wurden von der Stadt und dem Landkreis nur je zu 1/3 bezuschusst, den Rest muss der Verein selbst tragen!

Dieser Kanuverein ist anders als die „Traditionsvereine“!
Hier wird nicht der professionelle Leistungs- und Spitzensport gefördert, hier wird nur der „sinnvolle“ Breiten- und Freizeitsport unterstützt.
In den meisten Kanuvereinen gibt es zu 80% Privatboote, der Rest sind Vereinsboote überwiegend zur Ausübung des Leistungssports, ausgenommen Mannschaftsboote und Rennboote. In der SKSG gab es 1993 fünf Mitglieder mit eigenen Booten, die sie nach Bedarf und Absprache dem Verein zur Verfügung stellen mussten (ansonsten keinen Liegeplatz). Erst durch den 75 m2 großen Erweiterungsbau (Bootslager II) ist es möglich geworden, ab 1994 20 Liegeplätze für Privatboote zuzulassen.
Zurzeit hat die SKSG 43 Vereinsboote unterschiedlicher Bootstypen.

Vorrangig sind die Gemeinschaftsfahrten. Jeder Jugendliche soll die Möglichkeit haben sich nach seinen Bedürfnissen selbst und auch in der Gruppe zu beschäftigen. Die SKSG wird auch in Zukunft nicht eine „Aufbewahrungsinstitution“ sein, wenn die Eltern anderen Tätigkeiten nachgehen. Jedes aktive Mitglied kann sich durch Hinterlegen eines Betrages einen Hausschlüssel ausleihen.

Kanusport = Schulsport
Neben den zwanglosen Gruppennachmittagen gab es in der Vergangenheit zweistündige Schul-AGs und seit 1990 einen Kanugrundkurs in den Jahrgängen 12/13. Diese Angebote wurden von den Schülerinnen und Schülern durch große Anmeldezahlen rege genutzt. Der Unterricht im Kanusport ist im Landkreis Wolfenbüttel einmalig und bedeutet eine Abwechslung zum traditionellen Schulsport.

Skifreizeit
1984 habe ich eine 1. Skifreizeit für unsere Schule, in Nauders am Reschenpass, durchgeführt. Seit 1985 habe ich aus „schulorganisatorischen Gründen“ die Skifreizeit in die Osterferien verlegt. Die Organisation und der Ablauf wurden dann über die SKSG abgewickelt.

Die Entwicklung des Vorstandes 1984 bis 2016

1. Vorsitzender: 1984 – 2014 Hans Bode (Gründungsmitglied)
2014 Christopher Harris

2. Vorsitzender: 1984 Günther Greiner (Gründungsmitglied)
1984 – 1986 Frank Rennekamp
1986 – 1988 Dirk Simon
1988 – 1990 Wolf Meese
1990 – 1991 Wolfgang Weiler
1991 – ???? Wolf Meese (davon ein Jahr kommissarisch)
???? – 2004 Anika Weigert
2004 – 2012 Annika Schnorbus
2012 – 2014 Bernhard Nies
2014 Bernd Friederichs

Kassenwart: 1984 Dietmar Wolff (Gründungsmitglied)
1984 – 1986 Dirk Simon
1986 – 1991 Oliver Vogelmann
1991 – ???? Wolfgang Weiler (davon ein Jahr kommissarisch)
2000 –2010 Klaus Frommhold
2010 Bettina Schmeing
2011 – 2013 Jonathan Meier (davon ein Jahr kommissarisch)
2013 - Frank Patzelt

Schriftführer: 1984 Bernd Friederichs (Gründungsmitglied)
1984 – 1986 Marion Berning
1986 – 1987 Christiane Friedrich
1987 – 1993 Heike Stippler (davon ein Jahr kommissarisch)
1993 – ???? Daniela Wons (kommissarisch)
????? – 2004 Sonja Wagenführer
2004 – 2006 Annika Döring
2006 – 2008 Sonja Wagenführer
2008 – 2009 Anna Poppki
2009 – 2012 Nele Wulfes (kommissarisch)
2012 – Annika Schnorbus

Wanderwart: 1984 unbesetzt
1985 – 1986 Sebastian Weyrauch
1986 – 1990 Wolf Meese
1990 – 1992 Matthias Bosse
1992 – ???? Ulrich Weinert
????? – 2004 unbesetzt
2004 – 2005 Pasquale Moritz
2005 – 2009 Christopher Harris (davon ein Jahr kommissarisch)
2009 – 2012 Yannik Jokmin (davon ein Jahr kommissarisch)
2012 – 2014 Gunnar Maibach (davon ein Jahr kommissarisch)
2014 – 2016 Bernhard Nies
2016 Jan Rummert

Bootswart: 1984 unbesetzt
1985 – 1990 Bernd Friederichs
1990 – ???? Michael Brasse
????? – 2006 Bernd Friederichs
2006 – 2008 Christian Achtert
2008 – 2012 Alexander Schnorbus
2012 – 2014 Frank Patzelt
2014 – Lutz Seichter

Hafenmeister: 1984 unbesetzt
1985 – 1988 Alexander Watolla
1988 – 1991 Thomas Bischoff
1991 – 1992 Mark Junike (kommissarisch)
1992 – ???? Arne Krause
????? – 2004 Christian Göhmann
2004 – 2006 Valentin Schrodi und Bastian Körber
2006 – 2008 Jan und Kai Eitz
2008 – 2010 Marco Dallacker
2010 Jörg Schmeing
2011 - 2014 Christopher Harris (davon ein Jahr kommissarisch)
2014 – 2016 unbesetzt
2016 Martin Behrendt

Pressewart: Diesen Posten gab es nur im Zeitraum von 1986 bis 1987.
Er wurde von unserem ehemaligen Vereinskameraden Jan van der Veen bekleidet.